Zum Werk
Für Startups und Betreiber von Online-Shops warten im Netz vielfältige Fallstricke, die kostenträchtige Folgen nach sich ziehen können. Deshalb ist es wichtig, die teilweise schwer durchschaubaren Anforderungen an den Netzauftritt einzuhalten. Bei Gründung und Betrieb eines Online-Shops geht es zunächst meist um Fragen des Gesellschaftsrechts einschließlich des Marken- und Domain-Rechts. Daneben spielen die zahlreichen Facetten des Online-Vertriebs eine entscheidende Rolle.
Dieses Buch spricht die Sprache der Gründer. Man braucht kein Jurastudium, um es zu verstehen.
Es geht um:
- die Gründung einer Gesellschaft und die Wahl der passenden Rechtsform - die Beteiligung von Investoren - Marken und Domains - die Gestaltung von Online-Shops, Apps und Plattformen - das Impressum und AGBs, Verträge und deren Abwicklung - das Einbinden von fremden Inhalten - Werbung, Suchmaschinen-Optimierung und Bewertungsportale - die Verhinderung und Abwehr von Abmahnungen - den Schutz von Kundendaten - Datenschutzerklärungen und das neue europäische DatenschutzrechtDas Buch hilft, Fehler zu vermeiden und sich rechtssicher im Dschungel der Paragrafen zu orientieren. Zahlreiche Tipps, Hinweise, Beispiele aus der Praxis und Muster erleichtern den Gründern die Arbeit.